Sonntag, 20. Juli 2014

Vorbereitungsseminar

Momentan befinde ich mich auf dem 10 tägigem Vorbereitungsseminar für mein Jahr in Canada.
Hier lernen wir sehr viel über dem Umgang mit anderen Menschen, Verhalten anderen Menschen gegenüber, basteln und viele Spiele.
Vorher hatte ich am meisten bedenken, wie die Leute so sind und ob ich mich mit ihnen verstehe. Es fühlt sich an, als würde ich die meisten echt schon länger als 6 Tage kennen! Alle sind total offen und nett. Wir machen sehr viel zusammen und verstehen uns super!
Die Teamer sind auch alle super! Es ist einfach eine echt totale nette Gemeinschaft!

Abends bin ich immer ziemlich müde, weil es anstrengend ist, aber es bringt einfach Spaß! Ich kann es immer nur wieder schreiben. Den Ausgleich zwischen lernen und Freizeit ist finde ich auch ziemlich gut geregelt.

Bis 9h gibt es immer Frühstück. Danach folgt der Morgenkreis. Um halb 10 geht es dann weiter mit der Gruppenarbeit. Wir sind um die 50 Seminarteilnehmer. Die eine Gruppe ist die IJFD (Internationaler Jugend Freiwilligen Dienst) und die andere Gruppe ist die Weltwärts-Gruppe.
Ich bin in der IJFD Gruppe, auch Punkt oder Kiwi Gruppe genannt... Hahaha
Bis 12 arbeiten wir dann in den 2 Gruppen an verschiedenen Themen.
Halb 1 gibt es dann Mittag. Um Halb 3 gibt es dann immer eine Teilnehmer für Teilnehmer Einheit. Heißt, jeder der Teilnehmer sollte eine Kleinigkeit für die anderen vorbereiten, sei es was zu basteln, nen Spiel oder was zu raten.
Das bringt immer sehr viel Spaß und man lernt immer wieder neue Sachen, die man dann auch im Ausland anwenden kann.
Von 3h bis ca halb 6 arbeiten wir dann wieder an verschiedenen Themen weiter.

Wir haben z.B. Themen wie Kommunikation und Wahrnehmung, Globales lernen, Wahrnehmung (praktisch- Rollstuhl fahren oder blind sein), Soziales Netzwerk, Single Story, Workshops und Gesprächsrunden, Nähe und Distanz und dann haben wir noch die nächsten beiden Hospitationstage in einer Art Camphill -Einrichtung

Danach gibt es Abendessen und von 7h bis 9h machen wir verschiedene Sachen in unserer Bezugsgruppe oder spielen Spiele oder hören Berichte von ehemaligen Freiwilligen, die mit als Teamer auf Seminar sind.
In der Bezugsgruppe sind wir 6 Freiwillige und 1 Teamer/Betreuer. Während der Zeit reden wir im engeren Kreis über die Dinge, die uns beschäftigen im Zusammenhang mit unserem Auslandsjahr, schreiben Tagebuch oder spielen wieder kleine Spiele.

Während meiner Freizeit spiele ich mit den andren Freiwilligen zusammen Volleyball, Tischtennis, spielen Gitarre und singen oder sitzen einfach nur rum und reden.
Bis auf heute war das Wetter immer total gut. Sonne und blauer Himmel. Ich habe mir dabei auch einen sehr starken Sonnenbrand auf den Schultern geholt. Zum Glückt tut es so gut wie gar nicht weh.

Die Jugendherberge hier ist wirklich super! Alles sauber, das Essen ist immer richtig lecker und man kann zu Fuß recht schnell nach Freudenstadt ins Zentrum kommen und man ist direkt im Schwarzwald!
Nur weiter zu empfehlen hier!

Ich habe am Anfang gedacht, dass es ein sehr strammes Programm ist. Ja, das ist es, aber der Ausgleich wird geschaffen durch die Freizeit, die wir immer wieder haben, und die Pausen.

Mir bringt das Vorbereitungsseminar sehr viel Spaß. Die Zeit vergeht auch echt schnell.
Die hälfte ist jetzt schon vorbei. In 4 Tagen bin ich schon wieder auf dem Heimweg.
Die Zeit vergeht ziemlich schnell weil alles so viel Spaß bringt und es so eine tolle Gemeinschaft ist.

Wenn ich wieder zuhause bin, habe ich nur noch 4 Tage, um alles zu packen und mich von allen bei den ich mich noch nicht verabschiedet habe zu verabschieden...


Ich hoffe die nächsten 4 Tage werden genauso schön!

1 Kommentar:

  1. Hat wirklich Spaß mit dir gemacht.
    In einem Jahr sehen wir uns wieder ;)

    AntwortenLöschen